Heinrich-von-Kleist-Gymnasium.....Heinrichstr. 2....44805 Bochum
0234 89125 - 0
sekretariat@hvk-bochum.de

HvK-Basketballer wieder sehr erfolgreich

Das Ganztagsgymnasium im Bochumer Norden

Created with Sketch.

Nachdem sowohl unsere Mädchen als auch unsere Jungen in der Altersklasse 2001-2004 den Titel des Bochum-Stadtmeisters gewinnen konnten, durften beide nun auf der Bezirksebene antreten. Besonders das Teilnehmerfeld der Mädchen erwies sich als sehr stark, da mit dem Otto-Hahn-Gymnasium Herne und dem Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen zwei Schulen dabei waren, die sich seit Jahren für die deutschen Schulmeisterschaften qualifizieren.

Im ersten Spiel gegen die Hagener Schule konnten unsere Mädchen sehr gut mithalten und das Spiel lange offen gestalten. Erst kurz vor Ende des Spiels konnten die Hagener sich etwas absetzen und das Spiel knapp mit 8 Punkten Vorsprung gewinnen. Das zweite Spiel gegen die nächsten Favoriten aus Herne gestaltete sich dann etwas deutlicher. Angeführt von einer deutschen Jugendnationalspielerin konnte Herne das Spiel von Anfang an dominieren und gewann somit verdient.

Dadurch bot sich im letzten Spiel die Möglichkeit, allen Spielerinnen nochmals genügend Einsatzzeit zu schenken. Gegen das Gymnasium aus Soest konnten die Mädels nochmals zeigen, dass sie auf diesem hohen Niveau mithalten können und gewannen das letzte Spiel deutlich. Im entscheidenden Spiel um Platz eins gewann das Gymnasium aus Hagen ganz knapp gegen die Herner Schule und zieht somit in die nächste Runde ein.

Es spielten: Lea Dückershoff, Lena Leißnig, Marie Mattheus, Anrica Zielke, Fabiana Beyer, Celine Jahnke, Hannah Kortmann, Delila Ceranic, Romina Wachholz, Mirjana Brkljac, Fiona Tismer, Dana Chmielewski Trainer: Ilka Leißnig

Besser lief es für unsere männlichen Stadtmeister, die ihre Bezirksmeisterschaften im entfernten Lippetal austragen mussten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die stark aufgestellten Schulen aus Lippetal und Schwerte sehr souverän besiegt werden. Dabei profitierte unsere Mannschaft davon, dass sie seit Jahren auch beim TV Gerthe im Verein zusammen spielt und daher perfekt auf einander eingestimmt ist. Während bei den anderen Schulen nur ein bis zwei Akteure herausragten, konnte bei uns die gesamte Mannschaft, angeführt vom starken Wesley Knaup, punkten.

Leider musste sich unsere starke Jungen-Mannschaft in der anschließenden Finalrunde in Bochum dem Theodor-Heuss-Gymnasium aus Hagen in einem engen Spiel geschlagen geben. Die Jungs können dennoch auf eine tolle Leistung auf einem starken Niveau auf Bezirksebene zurückblicken.

Es spielten: Wesley Knaup, Adam Zielonka, Tom Oberhoff, Magnus Wiemann, Julian Pieper, Juan Azad, Huzeir Ceranic, Nikolas Steinberg

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.