Heinrich-von-Kleist-Gymnasium.....Heinrichstr. 2....44805 Bochum
0234 89125 - 0
sekretariat@hvk-bochum.de

Tag der deutsch französischen Freundschaft

Das Ganztagsgymnasium im Bochumer Norden

Created with Sketch.

Der Tag der deutsch-französischen Freundschaft – Die Schüler*innen der HvK machen mit!

 

Frankreich und Deutschland hatten lange eine kriegerische Beziehung. Am 22.01.1963 wurde von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle der Vertrag von Elysée unterschrieben, die auch als Vertrag der Freundschaft gilt. Seitdem gibt es zahlreiche Aktionen, um die deutsch-französischeFreundschaft zu stärken. Dazu gehört auch der alljährlicheInternet-Teamwettbewerb zum deutsch-französischen Tag (22.Januar).

Zu diesem Teamwettbewerb traten die jeweiligen Französischklassen der Jahrgangsstufen 7 und 8 am Donnerstag, dem 19.01.23 an. Gemeinsam durchliefen sie einlandeskundliches Quiz zu Frankreich. Wie bereitet man eine Vinaigrette zu? Wer war Jeanne d‘Arc? Wie spät ist es im Senegal und warum ist das überhaupt interessant? Was ist die „Cinéfête“? In Paris gibt es Strände??!!

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen suchten die Schüler*innen im Internet mithilfe von Videos, Texten, Bildern und Hördokumenten.

 

„Wir fanden es interessant, denn wir konnten viele coole Informationen spielerisch über Frankreich sammeln“, Danae (7a).

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.