Twice upon…

TWICE UPON – ein deutsch-französisches Kooperationsprojekt

( https://www.klavierfestival.de/education/twice-upon/)

 

Vom 19.6. – 22.6.2022 war die Klasse 6b zum Abschluss des Projekts TIWCE UPON (gefördert durch die Stiftung Klavier-festival Ruhr) in Paris. Zuvor hatten französische Kinder in Paris und deutsche Kinder in Bochum und Duisburg monatelang geprobt, um zusammen TWICE UPON von Luciano Berio aufzuführen. Im April fand die gemeinsame Aufführung in der Philharmonie in Essen statt, die gemeinsame Aufführung in der Philharmonie in Paris musste leider coronabedingt im Februar ohne die deutschen Schülerinnen und Schüler stattfinden.

Um so glücklicher waren die Schülerinnen und Schüler, dass sie nun doch noch nach Paris fahren konnten. Zwei Tage erkundeten sie zusammen mit den französischen Partnern bei strahlendem Sonnenschein Paris inklusive Eiffelturm, besuchten die französischen Partner an ihrer Schule und sahen abschließend in der Philharmonie den Film der gemeinsamen Aufführung im April in Essen. Es war eine einmalige und großartige Erfahrung!!!!