Heinrich-von-Kleist-Gymnasium.....Heinrichstr. 2....44805 Bochum

Pressemitteilung Hallelujah Junction

Das Ganztagsgymnasium im Bochumer Norden

Created with Sketch.

Das Klavier-Festival Ruhr präsentiert “Hallelujah Junction” in Bochum: Ein Education-Konzert am 30. Januar 2024 im Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Am 30. Januar 2024 lädt das Klavier-Festival Ruhr zum Education-Konzert “Hallelujah Junction” im Anneliese Brost Musikforum Ruhr ein. Kinder und Jugendliche aus Bochum-Gerthe präsentieren um 18 Uhr eine schulübergreifende Choreographie zu John Adams Halleluja Junction. Die Interpretation des packenden Werkes für zwei Klaviere übernehmen Liga Korne und Lorenzo Soulès, zwei herausragende Künstler der jungen Generation. Bereits ab 17 Uhr werden im Kleinen Saal Musik- und Kunstbeiträge von Schülerinnen und Schülern vorgestellt, die in Auseinandersetzung mit der Musik des amerikanischen Komponisten entstanden sind.

Mit dem Projekt „Hallelujah Junction“ setzt das Klavier-Festival Ruhr seine 2017 begonnenen langfristige Zusammenarbeit mit dem Heinrich-von-Kleist-Gymnasium Bochum, der Anne-Frank-Realschule, der Hilda-Heinemann-Schule und der Frauenlobschule fort. Unter Leitung der Tänzerinnen und Tanzpädagoginnen Erika Pico und Bianca Pulungan haben rund 70 Schülerinnen und Schüler seit August 2023 in wöchentlichen Workshops und einer achttägigen gemeinsamen Probenphase eine inklusive Choreographie erarbeitet. Das Projekt führt Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Fähigkeiten und Voraussetzungen zusammen, ermöglicht ihnen eine gleichberechtigte Zusammenarbeit und stärkt zugleich nachhaltig die Verbindungen zwischen den teilnehmenden Schulen.

Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter: www.klavierfestival.de/konzerte/hallelujah-junction-2024/

Für detaillierter Informationen zum Education-Projekt wenden Sie sich bitte an Maroussia Aurich-Fromonteil:

Maroussia Aurich-Fromonteil (Projektleitung „Halleluja Junction“)