Wir begreifen Unterricht im Ganztag als ganzheitlichen Bildungsprozess ausgehend von individuellen Voraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler.
- Wir fördern das eigenverantwortliche Lernen unserer Schülerinnen und Schüler und fordern dies konsequent ein.
- Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern individuelle Lernwege zur Erreichung der curricularen Vorgaben.
- Wir nutzen zur Selbstorganisation des Lernens unserer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten des Lernens im Ganztag.
- Wir beziehen im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Freiräume den Schüler und seine Interessen in die Unterrichtsplanung und -gestaltung mit ein.
- Wir begreifen kulturelle Vielfalt als Bereicherung für den Unterricht, der auf demokratischen und freiheitlichen Wertvorstellungen beruht.
- Wir pflegen eine respektvolle Kommunikationskultur und schaffen eine konstruktive Lernatmosphäre.
- Wir achten auf hohe fachliche und methodisch-didaktische Qualität in unserem Unterricht.
Wir nutzen im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten außerschulische Lernorte, welche die schulischen Ressourcen sinnvoll ergänzen und Lerninhalte erfahrbar machen.