Heinrich-von-Kleist-Gymnasium.....Heinrichstr. 2....44805 Bochum
0234 89125 - 0
sekretariat@hvk-bochum.de

12.06.2018: Wo bleibt unser Müll? Besuch der 5b bei der Fa. Remondis

Das Ganztagsgymnasium im Bochumer Norden

Created with Sketch.

Am 12.06.2018 machte die Klasse 5b einen Ausflug zu der Müllentsorgungsfirma Remondis. Nach einer halben Stunde Fußweg von der HvK aus waren wir endlich da. Als Erstes stellte sich uns die Frage: Was bedeutet eigentlich Recycling? Es heißt so viel wie: Aus alt wird neu!

Wir bekamen orangefarbene Schutzkleidung, weil es sehr staubig in den Hallen war und damit wir von den herumfahrenden LKWs gesehen wurden. Als Nächstes haben wir Klassenfotos gemacht. Das hat echt viel Spaß gemacht, weil wir einmal rumalbern konnten.

Danach wurden wir von einem Remondis-Mitarbeiter abgeholt und sind zur Anlieferung gegangen, wo ein riesiger Müllberg war. Das war echt schockierend. Vor allem, weil dort riesige Mengen an Plastik lagen.

Der Mitarbeiter hat uns erzählt, dass jeden Tag ungefähr 400 Tonnen Müll ankommen, dies sind ca. 17 Tonnen Müll pro Stunde. Der Müll wird dann mit einem kleinen Bagger in eine Trennmaschine gegeben. Dort wird er getrennt in z. B. Kunststoff oder alles, was magnetisch ist. Der Mitarbeiter hat uns auch erzählt, was das Ekeligste ist, was sie bekommen: Volle Windeln!

Dann hat er mit uns einen Rundgang gemacht. Weiterhin wird der Müll sortiert mit großen Trennmaschinen. Anschließend hat der Mitarbeiter uns eine besondere Trennmaschine vorgestellt: Die Siebtrommel. Sie siebt alle Sachen aus mit einem Perforationsdurchmesser von 160-300 mm. Die kleineren Sachen kommen nach hinten (Joghurtbecher & Co) und die größeren Sachen nach vorne (Papier, Pappe & Co).

Der getrennte Müll wird nun in einer Maschine zu sogenannten Müllbällen geformt und zusammengebunden. Ein Müllball ist in ca. 20 Sekunden fertig. Ein Ball wiegt eine Tonne und ist einen Meter breit. Pro Tag werden ungefähr 500 Bälle produziert.

Nach zwei Stunden Remondis hieß es dann: Zurück zur Schule! Uns hat der Ausflug gefallen. Wir haben viel erfahren und es hat Spaß gemacht!

Leni Stromberg, Klasse 5b

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.