Heinrich-von-Kleist-Gymnasium.....Heinrichstr. 2....44805 Bochum
0234 89125 - 0
sekretariat@hvk-bochum.de
Created with Sketch.

1. Aktionstag der Garten-AG

Am 18.3.24 gärtnerten 20 Kinder des Schulzentrums (Anne-Frank Realschule und Heinrich-von-Kleist Gymnasium) gemeinsam auf dem Schulgelände. Unter der fachkräftigen Aufsicht von Herrn Wieschus wurde die Grünfläche vor der Betreuung verschönert. Nach dem Säubern der Beete und dem Auflockern der Erde wurden Nutzpflanzen wie Kräuter, Radieschen und Kartoffeln gesät. Passend zum Tag der Wiederverwertung wurden auch …

HVK und LWL-Römermuseum bauen Bildungspartnerschaften aus

Für die volle Pressemitteilung bitte den Link anklicken! 2024-01-17 PI BiPa Bochum   Bild: LWL/ M. Stobberg Wir haben am 15.02.24 eine neue Bildungspartnerschaft abschließen können mit dem Römermuseum in Haltern als authentischem Lernort. Auf den Bildern sind von links nach rechts Frau Dr. Bücker (Lehrkraft HvK), Herr Braß (Schulleiter HvK), Herr Josef Mühlenbrock (Leiter …

Speedcoaching 2024

Elternbrief Speedcoaching 2023-24   Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Wie Sie schon auf den Pflegschaften zum Schuljahresbeginn erfahren haben, gibt es an dem HvK neben dem normalen Lerncoaching das Angebot des Speedcoachings. Diese Form der Unterstützung haben wir während der Corona- Pandemie entwickelt, da in dieser Zeit ein reguläres Coaching kaum möglich war. Da …

Pressemitteilung Hallelujah Junction

Das Klavier-Festival Ruhr präsentiert “Hallelujah Junction” in Bochum: Ein Education-Konzert am 30. Januar 2024 im Anneliese Brost Musikforum Ruhr Am 30. Januar 2024 lädt das Klavier-Festival Ruhr zum Education-Konzert “Hallelujah Junction” im Anneliese Brost Musikforum Ruhr ein. Kinder und Jugendliche aus Bochum-Gerthe präsentieren um 18 Uhr eine schulübergreifende Choreographie zu John Adams Halleluja Junction. Die …

Aktuell: Hinweis Anmeldungen Klasse 5

Hinweise zur Anmeldung an der HvK Liebe Eltern der ViertklässlerInnen, am 14.02.2024 beginnt das Anmeldeverfahren zu den weiterführenden Schulen in Bochum, die dazu erforderlichen Unterlagen erhalten Sie über die Grundschulen.  Bei der Anmeldung sind die Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch, das Halbjahreszeugnis der Klasse 4, der ausgefüllte Anmeldeschein und der Personenbogen (beide werden von der Grundschule ausgehändigt) vorzulegen. …

Einladung zu Hallelujah Junction – 30.01.2024 Klavier-Festival-Ruhr

  Vibrierend, ausdrucksstark und voller rhythmischer Kraft ist die Musik des amerikanischen Komponisten John Adams. Wer “Hallelujah Junction” hört, gerät zumindest innerlich sofort in Bewegung. Beim ersten Education- Konzert des Jahres 2024 können Sie Adams packendes Werk für zwei Klaviere in einem ungewöhnlichen Setting erleben. Rund 70 Schülerinnen und Schüler aus dem Bochumer Norden haben …

Frohe Weihnachten und schöne Ferien!

Wir wünschen unserer Schulgemeinde ein friedvolles Weihnachtsfest, schöne Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Vorlesewettbewerb 2023

Am Freitag, den 24.11., fand der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 statt. Nachdem in den Wochen zuvor die Klassensieger:innen ermittelt worden waren, ging es nun darum den oder die Schulsieger:in zu finden. Die Klassen 6a, 6b, 6c und 6d verwandelten das Forum mit Plakaten und Schlachtgesängen in ein Tollhaus und feuerten ihre Klassenkameraden:innen vor, zwischen und …

Informationen Tag der offenen Tür- Update

  Liebe Kinder,  liebe Eltern,  Unser Angebot vor Ort findet dann am Freitag, dem 24.11.2023 in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr statt. Die Informationen des digitalen Tages der offenen Tür, das Feedback und die Fragen und Antworten sind hier Fragen und Antworten Nov2023 digitale Tage der offenen Tür 2023 HvK – Digital …

Übersicht der aktuellen AGs

AG-Plakatsammlung Liebe Schulgemeinde, Liebe Eltern und SchülerInnen, anbei die aktuelle Übersicht der angebotenen AGs! Wir wünschen Euch viel Freude beim mitmachen 🙂

Auszeichnung mit dem Hans-Riegel-Facharbeitsaward

Ist der Farbstoff Tartrazin in dem Sirup der Marke Monin enthalten? Mit dieser Fragestellung setzte Jana Stemmermann sich in ihrer Facharbeit im Fach Chemie auseinander. Dazu machte sie sich auf in ein Chemielabor der Ruhr-Universität Bochum, extrahierte den gelben Farbstoff aus dem Sirup sowie aus weiteren Lebensmitteln und untersuchte ihn mithilfe chemischer Analysemethoden, genaugenommen mittels …

Stadtwerke Halbmarathon

HvK wieder unter den Besten beim Stadtwerke Bochum Halbmarathon Das HvK stellt beim diesjährigen Bochum Halbmarathon erneut die Siegerstaffel in der Kategorie Schulstaffeln männlich 57 und älter. Auch in diesem Jahr war das HvK wieder zahlreich beim Bochum Halbmarathon vertreten. Insgesamt gingen 12 Staffel an den Start. Leider haben viele Erkrankungen und Verletzungen eine höhere …

Elterninformation ZP10

ZP 10 Info Eltern Liebe Eltern, Im Nachgang der Klassenpfflegschaftssitzungen (10) die Informationen zur ZP 10.

Lehrreiche Landtagsexkursion des Leistungskurses Geschichte (Q1) mit anschließendem Museumsbesuch

Lehrreiche Landtagsexkursion des Leistungskurses Geschichte (Q1) mit anschließendem Museumsbesuch Am Mittwoch, dem 14. Juni 2023, besuchte der Leistungskurs Geschichte mit weiteren Q1-Schüler*innen den NRW-Landtag in Düsseldorf. Sie waren der Einladung von Andrea Busche MdL (Mitglied des Landtages) gefolgt. Die Schüler*innen des Kollegen Ugur trafen sich morgens am Landtagsgebäude, um zu Beginn der Exkursion eine kleine …

HvK in Duisburg- Exkursionstag 2023

Alle Schüler und Schülerinnen der HvK inklusive aller Lehrer und Lehrerinnen haben sich am Montag, den 19.06.2023 auf den Weg nach Duisburg gemacht. Ein weiterer Foto- Rückblick folgt in Kürze, anbei jedoch schon einmal das gemeinsame Foto am Nachmittag!   Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinde, Ehemaligen und Freunden der HvK erholsame und sonnige Ferien! …

HvK – Interner Facharbeitsaward 2023

In diesem Jahr sind den Juroren 7 Facharbeiten aus den Fächern Chemie, Sozialwissenschaften, Philosophie und Englisch eingereicht worden.   Die Facharbeitsaward-Jury hat beschlossen, folgende Plätze zu vergeben: einmal den ersten Platz, einmal den zweiten Platz und zweimal den dritten Platz.   Platz 1 (Chemie): M. Heidemeier mit ihrer Facharbeit zum Thema “Tatort Schule: Chemische Untersuchung …

Italienisches Flair in Deutschland

In der Projektwoche vom 14.06. bis zum 16.06.2023 haben insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt “Italienisches Flair in Deutschland” mitgearbeitet. Themenschwerpunkte waren die italienische Küche, Feste und Traditionen, Mode in Italien und der italienische Fußball. Die Gruppe hat intensiv recherchiert, interessante Ergebnisse zusammengetragen und bunte Präsentationsplakate für das Sommerfest erstellt. So konnten viele …

Technik trifft Theater! – Gelungene Premiere!

Das traditionsreiche Schülertheater der Heinrich-von-Kleist-Schule in Gerthe geht zukunftsweisende Wege. Die Interpretation von Shakespeares „Der Sturm“ war neben den tollen schauspielerischen Leistungen in diesem Schuljahr geprägt von technischen Elementen.   Das Publikum beider Aufführungen im Schulzentrum Gerthe konnte ein spannendes Abenteuer um den rachsüchtigen Magier Prospero (Emma Maksimovic) und seinen Luftgeist Ariel (Vanessa Mika) erleben. …

Pflanzentauschbörse am 13.Mai 2023

Am Samstag, 13. Mai 2023, findet wieder die Pflanzentauschbörse Bochum statt. Auf dem Marktplatz in Gerthe, genauer gesagt „anne Bude“, stellen wir neben selbstgezogenen Pflanzen auch den Sud aus Ackerschachtelhalm zu Verfügung. Damit lassen sich Blattläuse beseitigen, ohne dass Nützlinge gefährdet werden. Wer keine eigenen Pflanzen zum Tauschen mitbringen kann, darf etwas in die Spendendose …

Éco-Aktion der Klasse 7a : Heute ist der „Tag der Erde“

Éco-Aktion der Klasse 7a Heute ist der „Tag der Erde“ Schon vor den Osterferien hat die Klasse 7a sich für die Umwelt engagiert und im Rahmen des Biologie- und Französischunterrichts an der „Éco-Aktion“ des deutsch-französischen Jugendwerks teilgenommen. Dabei erarbeitete die Klasse Mini-Projekte zum Thema Umweltschutz. Die Schüler*innen sammelten zum Beispiel Müll und setzten sich mit …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.